Sie sind hier: Startseite Hartmut Goebel

Hartmut Goebel

Kurzvorstellung von Hartmut Goebel

Hartmut Goebel studierte Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Neben der Projektarbeit schreibt er für mehrere Fachzeitschriften, und hält Vorträge und Workshops zu den Themen Open Source, IT-Security und Hacking.

Vor seiner Tätigkeit als unabhängiger Berater sammelte er praktische Erfahrungen als Programmierer und Compiler-Entwickler sowie in der Planung, Leitung und Umsetzung komplexer IT-Security Projekte. Die Grundlage für sein übergreifendes IT-Knowhow bildet seine langjährige Tätigkeit als Engineer, Berater und Trainer bei Systemhäusern und einem namhaften Internet-Service-Provider. Unter anderem war er dabei verantwortlich für den Aufbau und die Leitung einer Consulting-Abteilung.

  • Seit Mitte der 1980-er Jahre arbeitet Hartmut Goebel mit freier Software. Er hat eigene Projekte initiert und bei anderen mitgearbeitet.
  • Herr Goebel experimentiert ständig mit eine Vielzahl von Tools, um immer zu wissen, was Stand der Technik ist. Er beobachtet entsprechende Newsgroups, Mailinglisten und Zeitschriften. Damit hat er einen sehr guten Überblick, was der Markt hergibt und welche innovativen Techniken aufkommen.

Referenzen

  • Seit 2000 berät Hartmut Goebel die Chefredaktion der "Computer Resller News" in Open Source Fragen.
  • Bei der IT-Genossenschaft 7-it ist er zuständig für den Bereich Open Source.